Einstieg ins Programmieren mit Kara

"Kara ist ein Marienkäfer, der in einer einfachen Welt lebt. Er kann programmiert werden und so diverse Aufgaben erledigen, zum Beispiel Kleeblätter sammeln. Karas Programme sind endliche Automaten und werden in einer grafischen Entwicklungsumgebung erstellt.

Kara vermittelt einen Einstieg in die Grundideen der Programmierung. Zwei Eigenschaften machen den Einstieg mit Kara attraktiv: Endliche Automaten sind einfach zu verstehen, die Einarbeitungszeit ist daher minimal. Zudem arbeitet man bei Kara in einer einfachen Umgebung, ohne mit komplexen Entwicklungsumgebungen konfrontiert zu werden. Auf spielerische Art und Weise machen sich die Schüler/innen mit fundamentalen Ideen der Programmierung vertraut." (auf der Seite SwissEduc.ch)

Installation: Anleitung - PDF, ca. 10 S.

Tutorial zu Kara: PDF, ca. 30 S.

Sokoban mit Kara: PDF, 1 S.

Externer Link: http://www.swisseduc.ch/informatik/karatojava/kara/

 


Kara ist ein programmierbarer Marienkäfer. Er kann mit Java programmiert werden und bietet er einen einfachen Einstieg in die JAVA-Programmierung an.

Der Einstieg in die Programmierung kann auch mit Kara ohne Java erfolgen und vermeidet so für den Anfang komplizierte Syntax-Regeln. Kara wird als Automat betrachtet,der verschiedene Zustände bzw. verschiedene Übergänge zwischen Zuständen kennt. Die "Programmierung" erfolgte rein graphisch ohne eine einzige Textzeile.

"Kara basiert auf dem Konzept endlicher Automaten, ist alltagsnah und trotzdem ein theoretisch fundiertes und mächtiges Programmiermodell. Verschiedene Programmierumgebungen eröffnen spielerische Zugänge zu grundlegenden Programmierkonzepten mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad für allgemeinbildende Schulen bis hin zu Diplomstudiengängen in der Informatik." (aus www.swisseduc.ch/informatik/karatojava/)

Der zweite schöne Punkt an Kara: Es entstehen keine Kosten für die Lizensierung, alle Downloads sind kostenlos:

Wir benötigen für Kara:

  1. Java: Von der Seite java.sun.com/javase/downloads/ das Programm JDK (Java Developement Kit) inkl. JRE (Java Runtime Enviroment)
  2. Kara oder MultiKara oder AllKara: www.swisseduc.ch/informatik/karatojava/download.html
  3. Dokumentationen, Leitprogramm o. ä. für Kara: www.swisseduc.ch/informatik/karatojava/kara/materialien.html

Aufgaben für den Informatikkurs:

  1. Bearbeite in der ersten Doppelstunde die Kapitel 1 - 3 aus dem Leitprogramm www.swisseduc.ch/informatik/karatojava/kara/docs/leitprogramm.pdf und lege jeweils dazu den Kapiteltest ab.
  2. Freiwillige Hausaufgabe: Installiere Kara zuhause.
  3. Nachdem du nun das Grundkonzept von Automaten und die Bedienung und Programmierung von Kara verstanden hast, bearbeite aus obigem Leitprogramm in der zweiten Doppelstunde einige Programme von Kapitel 4.

  4. Als Abschluss erfolgt ein Test mit einer Programmieraufgabe.

Zur Abwechslung: Lustiges rund ums Programmieren: PDF, 8 S.